Öffentliche Probe(n) # 11 | 19

DEAN REEVE | LOLA AGOSTINI & DIE ZEITLOSEN | COLINE QUINTIN & SUN DEW TANZPROJEKT | KOLM

 

 

11 Nov 2019 | 20 Uhr 

WERKSTATTBÜHNE 003 - Theaterhaus Berlin Mitte


An jedem zweiten Montag im Monat findet auf unserer „WERKSTATTBÜHNE 003“ eine Öffentliche Probe statt. Unsere Nutzer*innen haben hier die Möglichkeit Ihre aktuellen Arbeiten vor Publikum unter technisch professionellen Bedingungen und mit Betreuung durch unsere Veranstaltungstechniker zu testen. Das kann eine Generalprobe oder ein work in progress sein.

 

Dieses Mal mit Arbeiten von: 

 

DEAN REEVE | LOLA AGOSTINI & DIE ZEITLOSEN | COLINE QUINTIN & SUN DEW TANZPROJEKT | KOLM

FRAGMENTS OF THE EDGE OF TIME | Dean Reeve

 


"I play different characters to explore male depression and suicide through dance/acting. The piece is performed in splintered fragments, it is a comic-tragedy!
Is the individual to blame? Is depression a reflection of an inadequate society? Is the world at large to blame, a world that is unable to adapt and recognise these problems? Is it best to ignore the pain of those who become discarded by the wayside? Can suicide be prevented? Does it need to be? Should people have the freedom to end their own lives? What part does fate have to play in all this?"

 

Directing: Dean Reeve

Cast: Dean Reeve (Solo performance)

Musik/Video: soundtrack throughout the piece, a mixture of music and pre-recorded audio snippets to provide a soundscape.

Stage-costume design: Dean Reeve
Photo: Dean Reeve 

MENSCH ALS HUHN | Lola Agostini & Die Zeitlosen

 

 Bewegte Expertinnen analoger Lebensumstände machen da mal ihre ganz persönliche Zeitansage. Drehungen, Wendungen, Schrittfolgen, Schritt zurück, Routine, Unterbrechung, alles wieder von vorne. Alles wie neu. Gut und schön, tieftraurig, Pech gehabt, Glück gehabt, brüskiert, paktiert, engagiert, wie war das nochmal, weiß ich doch, kenn ich doch, keine Ahnung, wer weiß denn schon, was am Ende rüberkommt. Die Zeit heilt, Zeit ist Geld, das Zeitliche segnen. Und die geschickt bemessenen Taktvorgaben helfen den Zeitansagerinnen, den Schrecken des Chronos zu bannen, denn der Takt sagt immer laut und deutlich: Sieh dich vor, Zeit, ich zähle dich!

 

MENSCH ALS HUHN

Tutu muss solo  //  Trottoir ungefegt beschritten  //  Im Chronometer  //  Bloß kein Tango  //  Mein Memory Stick

Diagonale Einkehr  //  Ich zähle dich, Zeit!  // Tisch unter Torte

 

Choreografie: Rosemary Neri Calheiros | Alessandra Lola Agostini

MusiK: Ticking clock | The theme from a summer place (P.Faith) | Diabolique (R.Beau) | Cello Suite No,.1 (J.S. Bach) | Stimmen (Agostini) | Montauk (Swod) | Night Run (R.Aubry) | Tuyo (R.Amarante) | Ticking clocks (Agostini) | Veni Dilecte mi (Orlando de Lassus) | Hip to be square (H.Lewis & the News)

 

Tänzerinnen:  Dagmar Assaf | Eva Bondy | Barbara Bunte | Mona Eser | Petra Liegener | Angelika Ohse | Heide Pilger | Heidi Rohdenwohld | Ursula Schlude | Eva Schneider | Sibylle Wagner | Birgit Zimmermann

Bühne/Kostüm: Rosemary Neri Calheiros | Alessandra Lola Agostini

 

Foto: Max Gödecke

MUSIKTAUCHEN | Coline Quintin |  Héloise Blain | Hannah Bracht | Lola du Bled | Amalia Halina 

 

Seit zwei Jahren beschäftigt sich das Sun-dew Tanzprojekt damit, die Musik der Sun-dew Band in Bewegung zu bringen. Dieses Work in Progress betont wie jede Tänzerin eine besondere Art hat, die Musik zu hören und auszudrücken und gibt dem Zuschauer die Möglichkeit zu hören, was jede Tänzerin hört und was die Gruppe betonen möchte. 

 

Konzept und Choreographische Leitung : Coline Quintin 
Projektion Video : https://www.youtube.com/watch?v=eNH_Fvj9x0Q 
Musik : SUN DEW.  This Secret Cay EP :  «Land In Sight» , «The Secret Cay», «Sharxxx»,  
Tänzer : Coline Quintin |  Héloise Blain | Hannah Bracht | Lola du Bled | Amalia Halina 


Coline Quintin   
ist Tänzerin und Choreografin. Sie hat ihre Tanzausbildung am Conservatorium von Paris absolviert und lebt in Berlin, wo sie verschiedene Projekte entwickelt. Sie leitet zwei "Erforschungsgruppen" : dieTon des Tanzes, sowie das Sun-dew Tanzprojekt, welches sich auf die Beziehung zwischen Tanz und Musik fokussiert. Sie tanzt oft als Gast in Konzerte und lädt Musiker auf der Tanzszene ein, unter anderem Foudil, Ensemble Xenos, Elo Masing, Marine Bernard. 

 

Foto: Jean-françois Lelièvre 

KOLM |  Coline Quintin (Tanz)| Elo Masing (Geige) | Guilherme Rodrigues (Cello) 

 

KOLM is a trio of two musicians - Elo Masing and Guilherme Rodrigues - and dancer Coline Quintin. They came together in Berlin to explore the various relationships music and movement can enter into in spontaneous performance. They mainly approach their collaboration from the perspective of the respective roles of musicians and a dancer, but they have also begun to explore how they can transform and shift these categories to allow for even greater joy of discovery.  

 

Tanz und Musik Konzept  : Coline Quintin (Tanz)| Elo Masing (Geige) | Guilherme Rodrigues (Cello) 

 

Coline Quintin ist Tänzerin und Chorografin - Bios unter "Musiktauchen"

 

Elo Masing is a composer/free improviser of Estonian origin, currently based in Berlin, Germany. Her music has been performed internationally by renowned soloists and ensembles and released on the Squeaky Kate and squib-box labels. She has recently been awarded aPhD at the Royal Academy of Music, London, where she explored the physicality of instrumental performance in chamber music, and with support from the Academy, received private tuition from Rebecca Saunders. With composer-improviser Dave Maric, she forms the free improvisation duo Vicious Circus whose debut album was released to critical acclaim in 2014. She is also member of the newly-formed Berlin-based new music ensemble Reanimation Orchestra, and plays and arranges music in the subconscious song duo Golden Dark. 


Guilherme Rodrigues is a cellist, improviser and composer from Lisboa, Portugal. He was born in 1988 in Lisboa and started to learn cello and trumpet when he was seven at Orquestra Metropolitana de Lisboa and later in Conservatório Nacional de Música de Lisboa to study classical and music theory until his twenty-three. With an intuitive approach to improvisation and exploration of the timbres 


Screenshot by Elo Masing 

Foto/Grafik: thbm

Eintritt frei

 

WERKSTATTBÜHNE 003 - Theaterhaus Berlin Mitte | Wallstrasse 32 - HAUS C | 10179 Berlin

U2 Märkisches Museum | U8 Heinrich-Heine-Strasse

 

 

Mit freundlicher Unterstützung durch das Theaterhaus Berlin Mitte

 

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