Quelle: Die Maßnahme
Foto ©
Archiv
Die Maßnahme
Initiative "Die Maßnahme"
Erste Wiederaufführung in Originalform mit fast 300 SängerInnen aus 10 Chören
Szenische Konzert | Lehrstück von Bertolt Brecht und Hanns Eisler
Eines der bekanntesten Lieder aus "Die Maßnahme" heißt "Ändere die Welt, sie braucht es." Voraussetzung dafür ist es "nach einer besseren Möglichkeit zu fragen." Das Meisterwerk von Bertolt Brecht und Hanns Eisler ist eine Versuchsanordnung für diese Frage – ein Instrument der sozialen Fantasie und des Fortschritts. Entlang der Figur des “Jungen Genossen” und seiner Wiederkehr in die Gesellschaft wird mit der Frage nach Widerstand, Ich-Stärke und kollektivem Handeln heute experimentiert.
Gemischter Chor aus 10 Chören: Coro Contrapunto, "Die Maßnahme"-Projektchor mit SängerInnen des Chores der werktätigen Volksbühne, Erich-Fried-Chor, Ernst-Busch-Chor Berlin, Frauenchor Con Passione, Gebärdenchor, GEBEWO-Brückeladen-Chor mit Ratten 07, Hanns Eisler Chor Berlin, hardChor ELLA, Zeckenchor.
Orchester: Damir Bacikin/Trompete, Callum G’Froerer/Trompete, Christian Ahrens/Trompete, Till Krause/Posaune, Martin Curth/Posaune, Marcus Weisser/Horn, Viorel Ciriacescu/Pauke, Fabian Musick/Schlagzeug, Stefan Paul/Klavier
DarstellerInnen: Ensemble der Initiative "Die Maßnahme" mit Darstellerinnen von Ratten 07
Musikalische Leitung: Marcus Crome
Szenische Leitung: Fabiane Kemmann
Künstlerische Begleitung: Barbara Nicolier
Produktionsleitung: Fabiane Kemmann, Katharina Husemann
Produktion: Initiative "Die Maßnahme"
Text: Bertolt Brecht | Musik: Hanns Eisler
Werk-Fassung von 1933 | Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag
Gefördert durch die Rosa Luxemburg Stiftung
Für weitere Unterstützung hat die Initiative "Die Maßnahme" eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
about...
Bertolt Brecht und Hanns Eisler führten ihr erstes Gemeinschaftswerk 1930 bis 1932 an unterschiedlichen Orten mit 300 Arbeiter-SängerInnen im gemischten Chor auf. Die Nationalsozialisten verboten das Werk. 1956 verfügte Brecht ein Aufführungsverbot. Kurz vor seinem Tod nannte er "Die Maßnahme" nichtsdestotrotz sein Modell für ein "Theater der Zukunft". 1997 wurde das Aufführungsverbot aufgehoben, doch das Meisterwerk wurde nie wieder in der ursprünglichen Fassung, als Lehrstück mit Arbeiter- bzw. Laien-Chören aufgeführt. Die Initiative "Die Maßnahme" präsentiert die erste Wiederaufführung in Originalform mit fast 300 SängerInnen aus 10 Chören.
8. Apr. 2016
Philharmonie