Celina Basra und Björn Zahn / NEBEL BRUTAL
Foto ©
Archiv
HILFE - DIE ZEIT IST HINTER MIR HER!
NEBEL BRUTAL
In der neusten Arbeit des Regisseurs, Autors und Performers Björn Zahn nimmt er sich selbst als künstlerische Person zum Ausgangspunkt. Nach sechs Monaten des Wartens, des Zweifelns und der Vertröstungen, ist ihm der Glaube abhanden gekommen. Der Glaube an sich und die Produktionsprozesse, die es braucht, um Projekte voran zu treiben. Er befindet sich in der Krise - im sogenannten Kreativloch.
Kunst und Theater als kathartische Räume verstehend nutzt Björn Zahn seine eigenen Scheiterungsprozesse als Befreiungsschlag. Ausgehend von den persönlichen Niederschlägen macht er sich gemeinsam mit seinem Ensemble auf die Suche nach den Wurzeln des Stolperns und geht der Frage nach, ob es einzig und allein der verlorene Glauben ist, der eine künstlerische Krise verursacht, oder ob es nicht viel mehr die Zerrissenheit zwischen Marktoptimierung und Selbstverwirklichung ist, die einem im Wege steht.
Vom Autobiographischen stößt sich die Inszenierung ins Surreale ab: Post-It Dschungel, Superfood Orgien, Relax and Breathe Meditation, Optimierungs-Messe und Burn-Out Chor -- grell und grotesk wird das Scheitern in HILFE - DIE ZEIT IST HINTER MIR HER! in unterhaltsames Schaffen verwandelt.
Text und Regie: Björn Zahn
Dramaturgie: Celina Basra
Live Video: Nadja Tobias
Video: Björn Zahn
Bühnenbild: Franz Scharmann und Darg Zahn
Kostüm: Ida Scharmann und Darg Zahn
Licht: Marco Uhlmann
Produktion: NEBEL BRUTAL
Performer: Marc C. Behrens, Jorinde Markert, Till-Jan Meinen,
Lara Schmidt-Dankwart und als Gast: Ikko Matsuda
12. Juli 2016
Theaterhaus Berlin Mitte