Archiv

2019

EXPEDITION FÜR DAS WISSEN
1/2

 Foto ©

Kompanie Kopfstand

EXPEDITION FÜR DAS WISSEN

Kompanie Kopfstand

Im Rahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Probenpublikum gesucht für die Expedition #für das Wissen im Auftrag der deutschen Forschungsgemeinschaft!

 

Wir möchten Euch sehr herzlich einladen zur öffentlichen Probe unseres aktuellen Theater-Projektes „Expedition für das Wissen“ (Arbeitstitel) im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

 

Glaubst du an die Wissenschaft?

Wie sehr vertraust du in sie?

Woher weißt du, was du weißt?

Was ist Wissen wert?

Was willst du Neues wissen?

 

Im Rahmen der Jubiläumskampagne DFG 2020 zum 100-jährigen Bestehen der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickeln wir zur Zeit eine theatrale Intervention im öffentlichen Raum, die ab Frühjahr 2020 mit einem Bus durch die Bundesrepublik touren wird.

Bei unserer öffentlichen Probe möchten wir erste Ideen dieses interaktiven Formates mit einem geladenen Testpublikum erproben.

Mit der künstlerischen Intervention „Expedition für das Wissen“ (Arbeitstitel) werden wir uns zusammen mit der Bevölkerung und ausgewählten Wissenschaftler*innen auf eine Recherche nach Wünschen an, Gedanken über und Visionen für die Wissenschaft begeben.

 

Wir suchen nach einem theatralen Setting als ein Ort des kollektiven Forschens und Sammelns, der mitten in der Stadt zur Begegnung, zum Dialog und zum Nachdenken einlädt. Bei dieser Suche werden Künstler*innen zu Forschenden, Wissenschaftler*innen zu Akteur*innen und aus einem Bus wird ein Labor.

 

Bis dahin gibt es noch Einiges zu tun und wir freuen uns auf zahlreiche Test-Teilnehmer*innen, die mit uns gemeinsam mögliche Elemente der Intervention ausprobieren und uns Feedback geben.

26. September 2019

Theaterhaus Berlin Mitte

HOF

Wallstraße 32 - Haus C | 10179 Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von

THBM_Logo_black.png