top of page
Dance for Sale

Lars Mylius

 Foto ©

Archiv

Dance for Sale

Grupo Oito

Im Rahmen des Performing Arts Festival 2019

Am Rande und inmitten des Helmholtzplatzes steht das Platzhaus; ein ehemaliges Toilettenhäuschen, das sich zu einem nachbarschaftlichen Ort im Kiez entwickelt hat, an dem auch Menschen mit geringem sozio-ökonomischen Potenzial gesellschaftliche Teilhabe und -gabe (er)leben können. In diesem Jahr lädt hier die Grupo Oito das Publikum zum Tanzmarkt ein. Das Prinzip ist einfach: Wer hineinkommt, schaut zu und entscheidet, wie viel zu zahlen ist. Der Rest bleibt draußen. 

 

„Dance for Sale” erforscht den Tanz als Produkt und ist gleichzeitig ein Manifest: Es feiert die Autonomie der Kunst entgegen institutioneller Hürden und kulturpolitischer Entscheidungen. Grupo Oito ist ein Tanzkollektiv, das seit über 12 Jahren in Berlin aktiv ist. Das Team besteht aus professionellen Tänzer*innen mit fünf verschiedenen Nationalitäten und unterschiedlichen kulturellen Prägungen.

 

Künstlerische Leitung & Konzept: Ricardo de Paula 

Tanz & Choreografie: Caroline Alves, Laura Alonso, Nasheeka Nedsreal, Natalie Riedelsheimer, Martina Garbelli, Miro Wallner, Ricardo de Paula 

Tanz & Choreografie (Gäste): Thiago Rosa, Guilherme Morais, Marlene Kahl, Tito Casal 

Kostüme & Produktion: Grupo Oito

31. Mai 2019

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo_schwarz klein.jpg

Platzhaus Helmholtzplatz

bottom of page