Grafik: Patrizia Iaconisi
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Pacifico Exercises: encho
Pacifico Exercise Ensemble
Im Rahmen von "running.out:of;words # 6"
In “Pacifico Exercises: encho” interpretieren sechs Komponist*innen die gleiche Choreographie. Der Zuschauer hat so die Möglichkeit der musikalischen Logik jeder Vertonung zu folgen und dabei den Tanz stets neu wahrzunehmen. Das Projekt ist eine Fortsetzung von “Pacifico Exercises: desplazamiento” aus dem Vorjahr, an dem chilenische und deutsche Künstler beteiligt waren. In der Fortsetzung wird der poetischen Idee des Pazifiks durch die Zusammenarbeit mit japanischen Komponisten nachgegangen. Mit Lyrik und Musikern, die in die Performance miteinbezogen werden, stehen der Choreographin in dieser Ausgabe darüber hinaus erweiterte Ausdrucksmittel zur Verfügung. Die sechs musikalischen Interpretationen der Choreographie, werden zu einem abendfüllenden Stück zusammengeführt.
In “Pacifico Exercises: encho”, fünf composers each interpret a single dance featured repetitiously against each composition, allowing divergent aspects of the piece to emerge. The choreography creates a framework in which the composers explore the relationship between dance and music. A sequel to 2018’s collaboration of Chilean and German artists, “Pacifico Exercises: desplazamiento”, this project pursues the poetic idea of the Pacific by collaborating with Japanese composers. The performance utilizes poetry, voice and clarinet, providing a diverse set of expression methods at the choreographers’ disposal. The resulting pieces are then combined into a single one hour performance.
Beteiligte:
Choreographie und Tanz: Mariangela Tinelli
Stimme: Natalia Pschenitschnikova,
Klarinette: Ingólfur Vilhjálmsson
Texte: Anna Hetzer
Elektronik und Komposition: Ferdinand Breil
Komposition: Stepha Schweiger, Sebastian Elikowski-Winkler,
Hideki Kozakura, Ayana Tsujita
Programm:
Stepha Schweiger: ‘TAKE A SEAT’ für Sopran und Elektronik
Ferdinand Breil: ‘till human voices wake us’ für Sopran, Bassklarinette und Elektronik Sebastian Elikowski-Winkler: ‘kusari’ für Sopran und Bassklarinette
Hideki Kozakura: ‘MIZU’ für Elektronik
Ayana Tsujita: ‘Wave and Pulse’ für Solo Klarinette und Bassklarinette
Suiha Yoshida: ‘Only the sea does not...’ für Solo Sopran
Gefördert durch die initiative neue musik berlin e.V.
6. Apr. 2019
Acker Stadt Palast