Valter Chiorino
Foto ©
Archiv
THE TRIO PROJECT: VARIATION X
Annalisa Derossi | ARTbewegt
Im Rahmen von BTHVN 2020
CHOREOGRAFISCHES KONZERT
THE TRIO PROJEKT: VARIATION X schlägt eine choreografische Brücke zwischen Beethovens Musik und zeitgenössischer Komposition, die Klang und Bewegung in einer erstaunlichen Weise kombiniert.
Annalisa Derossi erforscht in ihrer Arbeit eine neue Formensprache, die an den Schnittstellen von Musik, Theater und Choreografie entsteht. Tanz wird dabei inspiriert von den feinsten Bewegungen, die sich beim Musizieren zeigen.
Anhand von Beethovens Musik werden diese Bewegungen untersucht und ihre minimalen Veränderungen wie unter einem Vergrößerungsglas sichtbar. Choreografische und theatrale Elemente wirken wiederum auf die Klangerzeugung zurück und bilden so die Basis für Neues. Musikalische und choreografische Komposition finden gleichzeitig statt und bedingen sich gegenseitig.
Teaser: vimeo
mehr...
Violinist | dancer: Isaac Espinoza Hidrobo
Cellist | dancer: Fanny Balestro
Pianist | dancer | director: Annalisa Derossi
Choreografie | Regiemitarbeit: Silvia Ventura
Kostüm: Lea Reusse
Mentoring: Komposition Iñigo Giner Miranda
Licht: Julian Kestler
Dramaturgische Textberatung: Kirsten Hartung
Produktion: Annalisa Derossi | ARTbewegt e.V., Aachen
Gefördert von BTHVN2020
Koproduktion Stadt Aachen / Fachwerk Allschwil (CH)
Kooperation Association adLib, Lausanne
Das Trio Projekt VARIATION X wurde 2020 durch die Förderung der Beethoven Jubiläums Gesellschaft (BTHVN2020, Bonn) in Koproduktion mit der Stadt Aachen realisiert und ist der Beitrag des Aachener Kunst- und Kulturvereins ARTbewegt für das Beethoven Jubiläumsjahr. Die Gruppe arbeitet erstmals auf Initiative und unter der Leitung von Annalisa Derossi, Pianistin und Tänzerin aus Berlin, zusammen.
17. Okt. 2020
THEATERDISCOUNTER