Diana Zhang
Foto ©
Archiv
i TALK
PLATYPUS Theater
Generation 14+
Lanny geht auf eine neue Highschool. Auf Grund des Lockdowns ist es schwierig, Freunde zu finden. Trost findet er beim Gitarre spielen.
In die gleiche Klasse geht Ros. Ros wird zu G. in sierem* (Neopersonalpronomen) Online-Channel. G experimentiert mit Outfits, Stimme und teilt ihre Gedanken mit den Followern.
Bei einem zufälligen Treffen auf der Straße entdecken Ros und Lanny ein gemeinsames Interesse an Musik. Sie lernen sich über die sozialen Medien besser kennen. Lanny macht sich Sorgen um Ross Wohlbefinden und besucht Ros. Während einer Online-Schulstunde will ein Mitschüler mehr darüber wissen, was Ros und Lanny zusammen gemacht haben. Er unterstellt, dass die beiden Sex hatten. Gerüchte verbreiten sich. Ros fühlt sich verraten, beendet die Freundschaft mit Lanny und weiterhin mit ihrer eigenen Identität und dem mangelnden Bewusstsein der Menschen um sie herum zu kämpfen hat? Erst als Ros seine Entschuldigung nicht annehmen will, beginnt er über sein Verhalten nachzudenken und sucht Hilfe in einem Online-Kanal...
Die multimediale Inszenierung verbindet die Online- mit der Offline-Welt. "iTalk" thematisiert Fragen zu Rasse, Geschlecht und White Fragility* und zeigt wie junge Menschen, in der Auseinandersetzung mit sich und anderen viel über sich lernen und ihre Identität entwickeln.
*Unbehagen und Abwehrhaltung einer weißen Person, wenn sie mit Informationen über Rassenungleichheit und Ungerechtigkeit konfrontiert wird.
Mit: Adrian Blount | Josh Spriggs
Konzept: Anja Scollin | Rebecca Scott
Regie: Rebecca Scott
Autor: Charlie Dupré
Dramaturgie: Makisig Akin, An*dre Neely | Fiona Power Klassen
Regieassistentin: Holly Barnard
Produktionsleiter: Anja Scollin
Kostüm & Requisiten: Marjan Boukes
Komponist/Sounddesigner: Rob Atkinson
Lichtdesign: Claudine Castay
Bühnenbild: Leif-Erik Heine
Video Designerin: Julia Patey
Sprachschauspieler: George P. Scott
Videoschauspielerin: Judith Shoemaker
Grafikdesignerin: Diana Zhang
Videographer: Pius Okaba
Fotograf: Anthony Icuagu
Video- und Tontechniker: Bryan Schall
19. Dez. 2021
Distel Kabarett Theater