Tomi Paasonen
Foto ©
Archiv
ATTITUDE
Tomi Paasonen
Ein zeitgenössisches Ballett
Mit Attitude kehrt Tomi Paasonen zum Ballett zurück und nimmt das wieder auf, was 30 Jahre lang seinen tänzerischen Mittelpunkt gebildet hat. Es ist an der Zeit, Prozesse, Formen und Techniken aus seiner choreografischen Praxis in den 1990er Jahren aus heutiger Sicht zu untersuchen.
Attitude ist eine choreografische Studie über das Aufmischen des strengen akademischen Vokabulars des klassischen Balletts durch dramaturgische Impulse aus dem zeitgenössischen Tanz. Die beiden queeren Balletttänzer Kai Braithwaite (Komische Oper, Oper am Rhein, Dance Theatre of Harlem) und Leonardo Mancuso (Teatro alle Scala, Theater Magdeburg, West Australian Ballet) treffen auf den Tänzer Ted Littlemore (Ne.Sans Dance Company, Joshua Beamish/ The Vancouver Opera), der seine zeitgenössische Tanzpraxis mit seinem Fachwissen in Drag verbindet.
Eine experimentelle Ballett-Etüde, mit noch unbestimmtem Ausgang, die technisches Können und Virtuosität nutzt für neue kritische Sichtweisen der klassischen Form. Und die trotz ihrer Verschmelzung mit queeren Ästhetiken und Befindlichkeiten nicht auf Parodie, sondern auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Spitzenschuhs zielt, der zum Impulsgeber für Bewegung und Choreografie wird.
Choreografie | Regie: Tomi Paasonen
Tanz: Kai Braithewaite | Leo Mancuso | Ted Littlemore
Lichtdesign: Asier Solana
Photo: Tomi Paasonnen
14. Apr. 2022
Dock11
ACUD