Kuyum Arts, Jane Gregor
Foto ©
Archiv
Next…II (Mali/Island)
Janne Gregor
Installation
KUYUM TANZPLATTFORM 2023
In der 3-Kanal-Installation next…II (Mali/Island) treten zwei Tanzkünstlerinnen in der Diaspora durch performative Videobriefe in einen Dialog; Charmene Pang und Kettly Noël.
Die Haitianerin Kettly Noël hat seit über 20 Jahren in Bamako eines der wichtigsten Tanzzentren in Westafrika aufgebaut. Charmene Pang, in Genf geboren und aufgewachsen in ihrer Hongkonger Familie, tanzt in der Compagnie von Erna Ómarsdóttir in Reykjavík. Für beide stehen einschneidende Veränderungen in ihrem Leben an, über die sie sich künstlerisch austauschen. Sie erzählen immer in enger Verbindung zu dem Kontinent, auf dem sie derzeit leben, seinen Landschaften, Erdböden, Erdschichten und klimatischen Verhältnissen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Das eine Land schrumpft, das andere dehnt sich aus – auseinanderdriftende Erdplatten und die verdrängende Wüste.
Bewegung, Ortswechsel und Isolation. Was bedeutet das für sie und ihre Beziehung zu dem Boden, auf dem sie sich bewegen? Was für ihre Arbeit als Künstlerinnen? Was verrät der Boden über das Land und was sagt er über seine Kultur? Und welche Strukturen bieten diese an, um in einem digitalen Austausch über Kontinente hinweg tänzerisch zueinander zu finden?
Dauer: 52 min.
Mehr Infos über das Programm unter: https://kuyumarts.de/de/programm-2023/
Konzept /Choreografie: Janne Gregor
Tänzer*innen: Kettly Noël (Bamako), Charmene Pang (Island)
Kamera: Salimata Tapily (Bamako), Omra Harding (Island)
Musik: Moritz Thorbecke basierend auf dem Song „Vex“ von Sigrún mit Ngomi tracks von Yacouba Sissoko und Voicetracks von Sigrún
Editing und Beratung: Lutz Gregor
Produktionsleitung: Sina Kießling
Island location scout: Dísa Hulda Árnadóttir
Revision Untertitel: Nora Amin, Anke Nehrig
Foto: Gregor
6. Sept. 2023
Theaterhaus Berlin Mitte