1.Julie Malmstrøm; 2. DIE FRUCHT DES LEBENS ©Marianne Menke;3.WOUND ©Jana Heilig; 4.Black Cyborg ©Zen Jefferson
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Archiv
KUYUM TANZPLATTFORM 2024 | 27. September
Kuyum Arts
Neo-Afrikanischer Tanzfestival
EN below
A.A.I.T.I African Ancestor Into INFINITY (11:00 - 18:00)
RESEARCH FOR
Eine immersive afrofuturistische Ausstellung von Natisa Exocé Kasongo
Diese Ausstellung thematisiert Afrofuturismus und beleuchtet die Verbindungen zwischen afrikanischen Traditionen und neuen Technologien. Die afrofuturistische Bewegung bietet Perspektiven, die das Erbe der Vorfahren mit der Moderne zu einem universellen Werk verbinden und Konstrukte von Rasse, Identität und sozialer Gerechtigkeit hinterfragt.
Natisa Exocé Kasongo kreiert eine neue hybride Ästhetik des Afrofuturismus durch die Kuration multidisziplinärer Zusammenarbeiten verschiedener Künstler*innen. Ziel ist es dabei stets allen ausgestellten Werken und Archiven das Gewicht und die Bedeutung beizumessen, die sie als bedeutende und autorisierte Orientierungspunkte auszeichnet.
DIE FRUCHT DES LEBENS - 17:00 Uhr (40 Min.)
Die Solo-Performance beschäftigt sich mit den grundlegendsten und existentiellsten Fragen zur Gegenwart und Zukunft unserer Erde und versucht mit einem neuen Bewegunsgstil Antworten zu geben.
Diese Performance beschäftigt sich mit den existentiellen Fragen der Gegenwart: Wie wird sich die Zukunft für uns gestalten? Welchen Veränderungen ist die Natur unterworfen? Welche Folgen hat die globale Erderwärmung und wie wird sich die Erde transformieren?
Inspiriert vom Leben und mit seinem neuen Tanzstil “Afro-Somatisch” entwickelt Kossi eine neue Art, seinen Körper zu bewegen und sprechen zu lassen – für den Schmerz von Mutter Erde und der Tiere. Nach seiner Zusammenarbeit mit dem Ensemble von Of Curious Nature, entstand die Idee für das Solo “Die Frucht des Lebens”
Regie, Choreografie, Performance: Kossi Sebastien Aholou-Wokawui
Music: sonne Collage
©Fotos: Marianne Menke
WOUND - 19:00 (60 Min.)
Wunde
Ich habe eine Wunde
Ich habe eine Wunde bekommen
Tief im Gewebe meiner Zellen
Tief im Inneren
Ein Loch schnitzen
Über Schichten geologischen Fleisches
Narben
Zur MuBer Erde
Nicht nur die Erde, der Boden und die Natur tragen die Wunden von Völkermorden über Jahrhunderte von Kriegen und Kolonialisierung, sondern auch unsere menschliche Seele trägt sie. Sie werden zu einer Wunde des Menschseins, zu einem genetischen Abdruck über Kulturen und Geografien hinweg. WOUND ist ein Ritual auf dem Weg der Heilung und Versöhnung, um sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart zu versöhnen und durch die Verbindung von Mensch und Natur, Wasser und Erde eine Zukunft zu schaffen.
Text, Künstlerische Leitung, Choreografie von: Nora Amin
Performance: Nora Amin
Musik-Co-Komposition, Szenografie: Ehab Abdellatif, Nora Amin
Kalligraphie: Ehab Abdellatif
©Fotos: Jana Heilig
Black Cyborg or if I had a heart for whom would it beat (reimagined) - 20:30 (30 Min.)
Victor Stone ist einer der wenigen schwarzen Superhelden im Universum von DC Comics; er ist Cyborg und verkörpert einen futuristischen Archetyp – ein Leuchtfeuer des technologischen Fortschritts und der potenziellen Evolution der Menschheit.
Seine Darstellung als Cyborg in Serien wie „Justice League“ spiegelt festgefahrene rassistische Stereotype und idealisierten Konstrukte wider und entspricht damit den vorherrschenden Erzählungen der weißen Vorstellungswelt. Doch trotz dieser vorurteilsbehafteten Darstellungen symbolisiert Victor Stone auch eine überzeugende utopische Vision.
Mit „Black Cyborg“ interpretiert der schwarze amerikanische Tänzer und Performer Zen Jefferson das Konzept tiefgreifend neu. Diese Neubewertung, 2017 in Zusammenarbeit mit dem Choreografen Christoph Winkler entstanden, steht in einem nuancierten Dialog mit dem Originalwerk. Jefferson bewegt sich auf dem komplexen Terrain von Rasse, Identität und Theater und lädt das Publikum ein, sich mit den Überschneidungen zu konfrontieren und zu hinterfragen, die unsere gesellschaftliche Landschaft bestimmen.
Regie, Choreografie: Zen Jefferson
Performance: Zen Jefferson
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A.A.I.T.I African Ancestor Into INFINITY
RESEARCH FOR
An immersive Afrofuturist exhibition by Natisa Exocé Kasongo
This exhibition explores Afrofuturism and the links between African traditions and new technologies. The Afrofuturist movement offers perspectives that combine ancestral heritage with modernity to create a universal work that questions constructs of race, identity and social justice.
Natisa Exocé Kasongo creates a new hybrid aesthetic of Afrofuturism by curating multidisciplinary collaborations between different artists. The aim is always to give all the exhibited works and archives the weight and importance that characterises them as significant and authorised points of reference.
DIE FRUCHT DES LEBENS - 5 pm (40 Min.)
The solo performance deals with the most fundamental and existential questions about the present and future of our planet and attempts to provide answers through a new style of movement.
This performance deals with the existential questions of the present: How will the future shape up for us? What changes is nature undergoing? What are the consequences of global warming and how will the earth be transformed?
Inspired by life and with his new dance style “Afro-Somatic”, Kossi is developing a new way of moving his body and letting it speak – for the pain of Mother Earth and the animals. After his collaboration with the ensemble of Of Curious Nature, the idea for the solo “The Fruit of Life” was born.
Directed, choreography: Kossi Sebastien Aholou-Wokawui
Performer: Kossi Sebastien Aholou-Wokawui
Music: sonne Collage
©Photos: Marianne Menke
WOUND - 7 pm (60 Min.)
I have a wound
A wound is what I got
Deep within the fabric of my cells
Deep down
Carving a hole
Across layers of geological flesh
Scars
To mother earth
Not only the planet earth, its soil and nature carry the wounds of mass destruction across centuries of wars and colonisation, but our human soul also carries them. They become a wound to humanness, a genetic imprint across cultures and geographies. WOUND is a dance ritual that addresses grieving communities and collective mourning, towards the path of healing and reconciliation; to reconcile with the past, recognise the present, and construct a future via the human bonding and the bonding with nature, water and human body/soil.
Text, Choreography, Performance: Nora Amin
Music Co-Composition, Scenography: Ehab Abdellatif, Nora Amin
Calligraphy: Ehab Abdellatif
Independent self-financed production by: Nora Amin
©Photos: Jana Heilig
Black Cyborg or if I had a heart for whom would it beat (reimagined) - 8:30 pm (30 Min.)
Victor Stone is one of the few black superheroes in the DC Comics universe; he is a cyborg and embodies a futuristic archetype – a beacon of technological progress and the potential evolution of humanity.
His portrayal as a cyborg in series such as ‘Justice League’ reflects entrenched racial stereotypes and idealised constructs, thus conforming to the dominant narratives of the white imagination. But despite these biased representations, Victor Stone also represents a compelling utopian vision.
With „Black Cyborg“, the black American dancer and performer Zen Jefferson profoundly reinterprets the concept. Created in 2017 in collaboration with choreographer Christoph Winkler, this re-evaluation is in a nuanced dialogue with the original work. Jefferson navigates the complex terrain of race, identity and theatre, inviting audiences to confront and question the intersections that define our social landscape.
Direction, Choreography: Zen Jefferson
Performance: Zen Jefferson
27. Sept. 2024
Theaterhaus Berlin | Standort Mitte